Besuch aus Odessa

von links: Alexander Spenst, Maria Lutsenko, Irina Vosnuik, Pia Schnitzler

Mitarbeiterinnen aus dem Januzc-Korzcak-Institut in Odessa besuchten die Nordeifelwerkstätten und weitere Lebenshilfeeinrichtungen

Auf Einladung der Münstereifeler Friedrich Josef Haass Gesellschaft hielten sich zwei Fachkräfte des Janusz Korczak Institut für die Rehabilitation behinderter Menschen in Odessa/Ukraine im Kreis Euskirchen auf. Die Neurologin Maria Lutsenko und die Sonderpädagogin Irina Vosnuik besuchten hier Behinderteneinrichtungen, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Pädagogik und Betreuung zu informieren. Einen Tag verbrachten sie in der Ülpenicher Werkstatt, wo ihnen zunächst vom Sozialen Dienst die verschiedenen Arbeits- und Förderangebote der Werkstatt vorgestellt wurden. Anschließend besichtigten sie fach- und sprachkundig begleitet von unserem FAB Alexander Spenst die Werkstatt und verbrachten auch  einige Zeit in zwei Gruppen, um dort etwas von der Praxis mit zu erleben. Die Organisation und Professionalität der Arbeitsabwicklung und Betreuung beeindruckte die Besucherinnen und gab Ihnen Anregungen für praktische Verbesserungen in ihrer Einrichtung. Abgerundet wurde die Woche mit Besuchen des Lebenshilfezentrums in Euskirchen mit Frühförderstelle, KOKOBE, und FUD, sowie des Förderzentrums in Bürvenich und des Sozialpädriatrischen Zentrums in Mechernich. Im Wohnheim der Lebenshilfe in Weilerswist verbrachten die Gäste den letzten Tag ihres Besuches und erlebten dort das „daily life“  einer Wohnstätte. Als deutlichen Unterschied zur Behindertenarbeit in der Ukraine stellten sie die größere Ausrichtung auf Selbstständigkeit und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland heraus. Hier sei man in der Ukraine noch am Anfang. Frau Lutsenko und Frau Vosnuik blickten auf eine intensive Woche mit vielen Informationen und Einblicken zurück und nahmen viele gute Anregungen und Ideen für ihre weitere Arbeit im Reha-Institut nach Odessa mit.

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. In den Cookies sind ausschließlich Webseiten spezifische Daten gespeichert. Weiterlesen …