Spende Königspunkt

für Frauen helfen Frauen

KÖNIGSPUNKT spendet für „Frauen helfen Frauen“ e. V. Euskirchen

Die Kommunikationsagentur KÖNIGSPUNKT spendet 100 prall gefüllte Warentüten des CAP-Marktes Kuchenheim an den Verein „Frauen helfen Frauen“. Weitere 55 Tüten für den Verein kamen von Kunden im Rahmen der CAP-Spendenaktion „Von mir. Für Dich.“.

Wichtiger Schutzraum für Frauen in Not

„Die Spende an den Verein ‚Frauen helfen Frauen’ ist uns eine Herzensangelegenheit!“ sagt Daniela Aust, Geschäftsführerin der Agentur KÖNIGSPUNKT bei der Übergabe der Spende im CAP-Markt in Kuchenheim. „Immerhin sind von unseren 14 Teamkollegen 12 Frauen.“

Dass die Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird, kann Sabine Heinz vom Verein „Frauen helfen Frauen“ bestätigen: „Die 20 Betten, die wir in unserem Haus für Frauen mit ihren Kindern bereit halten, sind in der Regel ständig belegt. Diese Frauen kommen meist ohne Gepäck oder irgendwelchen persönlichen Besitz zu uns. Für diesen Fall liegt dann auf jedem Bett eine kleine Erstausstattung bereit mit dem Allernotwendigsten.“

An dieser Stelle kommt der CAP-Markt ins Spiel. Die Spendentüten werden dort genau nach den Vorgaben der Empfänger zusammengestellt und gepackt. In diesem Fall sind das in erster Linie Hygieneartikel wie Duschgel, Zahnpasta, aber auch Süßigkeiten für die Kinder. Aber natürlich geht es um mehr. Das Frauenhaus bietet den geflüchteten Frauen und ihren Kindern einen sicheren Zufluchtsort. Diese fühlen sich, nachdem sie in ihren Partnerschaften oft jahrelang seelische und körperliche Misshandlungen erfahren haben, oft weiterhin bedroht. Der Wunsch, sich aus diesen Beziehungen endlich zu befreien, ist groß. Gemeinsam mit ihren Kindern bewohnen die Frauen jeweils ein Zimmer. Es gibt Gemeinschaftsräume für alle Bewohnerinnen. Die Frauen leben eigenverantwortlich und versorgen sich und ihre Kinder selbständig. Die Adresse des Hauses ist anonym, um Schutz vor etwaigen weiteren Bedrohungen durch den Partner zu gewährleisten.

Spenden helfen dem Verein, den Aufenthalt ihrer Bewohnerinnen etwas zu erleichtern und daher bedankt sich Sabine Heinz im Namen aller Mitarbeiterinnen von „Frauen helfen Frauen“ bei der Agentur KÖNIGSPUNKT. Aber natürlich auch bei den großzügigen Kunden des CAP-Marktes für deren Unterstützung im Rahmen der Spendenaktion.

Wichtige Aktion: „Von mir. Für Dich“

Mit der Spendenaktion „Von mir. Für Dich“ unterstützt der CAP-Lebensmittelmarkt in Kuchenheim  – ein Integrationsunternehmen der Nordeifelwerkstätten – gemeinsam mit seinen Kunden bedürftige Menschen, von Armut bedrohte Mitbürger oder soziale Projekte vor Ort.

Die Idee ist eigentlich ganz einfach. Der  CAP-Markt entscheidet sich für lokale Initiativen, Organisationen oder Vereine und informiert seine Kunden im Marktlokal über die aktuellen Spendenempfänger. Die Kunden können nun mit einem Spendenbeitrag von 5,00 € eine prall gefüllte Tüte kaufen, die Dinge enthält, die diese Menschen besonders nötig brauchen.

Die Kosten für Packen, Logistik und Lieferung übernehmen die CAP-Märkte und leisten damit einen wesentlichen Beitrag, damit jeder gespendete Euro auch ankommt.

Alle zwei Monate wechselt der Partner. Im April und Mai war es der Verein „Frauen helfen Frauen“, im Juni und Juli gehen die Spenden an den Verein „Treffpunkt e.V.“, der psychisch kranke Menschen in der Nachsorge nach einem Klinikaufenthalt und bei der Bewältigung des Alltags unterstützt.

„Wir würden uns sehr wünschen, dass viele Unternehmen und Kunden unserem Beispiel folgen“, so Aust, „denn bei dieser Spendenaktion hilft man zweifach. Es wird die jeweilige Initiative unterstützt sowie der CAP-Markt, der als Integrationsbetrieb eine wichtige Arbeit leistet. Das Wissen, dass jeder Cent beim Empfänger ankommt, macht uns froh.“

Mehr Informationen unter: www.frauenhelfenfrauen-euskirchen.de

www.cap-markt.de

http://www.gemeinsam-mensch-sein.de

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. In den Cookies sind ausschließlich Webseiten spezifische Daten gespeichert. Weiterlesen …