Alltagshelfer erfolgreich "ausgebildet"

Zertifikatsübergabe © Nordeifelwerkstätten gGmbH
Die Alltagshelfer im Einsatz im HPA © Nordeifelwerkstätten gGmbH

Im Januar 2019 startete in den NEW Ülpenich erneut das bereichsübergreifende Projekt „Alltagshelfer“. Im Rahmen der insgesamt 12 Monate dauernden „internen Ausbildung“ wurden 13 Lerneinheiten mit unterschiedlichen Themen und Zielen durchgeführt wie z.B. „Vertrauen“ oder „Lebenspraktischer Bereich“. Die Einheiten gliederten sich in Theorie und Praxisstunden. Bei den Praxisstunden mit den Beschäftigten aus dem Heilpädagogischen Arbeitsbereich wurden die zwischenmenschlichen Beziehungen gestärkt.

Die grundlegenden Ziele des Projektes wurden erreicht. Dies waren die individuelle Weiterentwicklung im lebenspraktischen Bereich und die Stärkung des Selbstbewusstseins. Die „Alltagshelfer“ lernten auch, mehr Eigen- und Fremdverantwortung zu übernehmen.

Die 5 ausgebildeten „Alltagshelfer“ unterstützen nun an festen halben/ganzen Tagen die Beschäftigten im Heilpädagogischen Arbeitsbereich innerhalb ihres Arbeitsalltags. Sie können somit ihre Ressourcen und neu erlernten Kenntnisse in der Praxis umsetzen und diese erweitern.

Zum Abschluss des Projektes fand eine Abschlussfeier statt. Geschäftsfeldleiter Achim Sassmann und die Abteilungsleiterin Sozialer Dienst Birgit Jungheim gratulierten den Beschäftigten und überreichten jedem ein Zertifikat „Alltagshelfer“.

© Nordeifelwerkstätten gGmbH Sarah Lindner (Halle1) und Alice Inden (HPA) NEW Ülpenich

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. In den Cookies sind ausschließlich Webseiten spezifische Daten gespeichert. Weiterlesen …