Buspaten in den NEW Ülpenich

Die neuen Buspaten mit ihren Ausbildern von der RVK und dem Sozialen Dienst der NEW Bild: ©Nordeifelwerkstätten
Überreichung der Zertifikate durch den Sozialen Dienst der NEW Bild: ©Nordeifelwerkstätten
Überreichung der Zertifikate durch die Scouts der RVK Bild: ©Nordeifelwerkstätten
Zertifikat und Buspatenausweis Bild: ©Nordeifelwerkstätten

RVK bildet Buspaten in den NEW Ülpenich aus

Zülpich-Ülpenich – Die Nordeifelwerkstätten gGmbH (NEW) kooperieren mit dem Regionalverkehr Köln GmbH, der in den NEW sogenannte Buspaten im öffentlichen Personennahverkehr ausbildet. Zehn Beschäftigte mit Behinderungen wurden hierzu von den „SchulScouts“ der RVK in einer zweitägigen Schulung ausgebildet. Hierbei ging es vor allem darum, dass sie ohne großen Aufwand und mit kleinen Kommunikationstricks für mehr Sicherheit und Ordnung auf den Busreisen sorgen. Sie können beispielsweise mit den erworbenen Kenntnissen bei einem verbalen Konflikt einschreiten und die Situation entschärfen. Teilgenommen haben auch Menschen mit Höreinschränkungen. Hierzu war eigens ein Dolmetscher anwesend, der alles Gesprochene in Gebärdensprache übersetzte und umgekehrt.

Ausgebildet wurden die zehn Buspaten von Rita Salentin, Naci Akat und Eugen Bratengeier in den Räumlichkeiten der NEW. „Wir sieben SchulScouts arbeiten mit insgesamt 89 Schulen im Rhein-Sieg-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischen Kreis und Kreis Euskirchen zusammen und bilden dort Buspaten und BusScouts aus“, meinte Naci Akat. Das Projekt läuft bereits seit dem Jahre 2002 sehr erfolgreich. Die Scouts der RVK werden die NEW Buspaten regelmäßig besuchen und weiter beraten. Zum Abschluss der Schulung erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat und einen eigenen Buspatenausweis.

Text und Fotos: ©Nordeifelwerkstätten gGmbH

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. In den Cookies sind ausschließlich Webseiten spezifische Daten gespeichert. Weiterlesen …