Fahrrad Training

Teilnehmer Fahrradtraining ©Nordeifelwerkstätten gGmbH
©Nordeifelwerkstätten gGmbH
©Nordeifelwerkstätten gGmbH
©Nordeifelwerkstätten gGmbH

Fahrrad Projekt der Auszubildenden

Im Zuge der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin musste Isabella Milden (Auszubildende der NEW Betriebsstätte Ülpenich) ein Projekt mit ihren Klassenkameradinnen Marlene Melchers, Maren Mauel, Janine Schall durchführen. Nach einer erstmaligen Hospitation der besagten Mitschülerinnen, stand die Idee schnell fest - eine Fahrradgruppe für den Heilpädagogischen Arbeitsbereich Ülpenich sollte es werden. Doch soll die Fahrradgruppe auch langfristig als arbeitsbegleitendes Angebot für Beschäftigte des HPA dienen. Hauptziel des Angebots ist es einen Ausgleich zu schaffen, welcher den Arbeitsalltag durchbricht und mittels Bewegung für Stressabbau sorgen soll.

Im Mai 2018 startete die Gruppe mit den Teilnehmern Mario Dille, Martin Lauterbach, Tino Lücker und Robert Kutzer. In einer teilnehmergerechten 1:1 Betreuung wurde an sieben Terminen das Fahrradtraining absolviert. Da das Angebot unerwartet schnell Erfolge erzielte, konnten bereits nach wenigen Terminen Ausflüge in das angrenzende Gelände der NEW gemacht werden.

Letztlich war das Projekt ein voller Erfolg für die angehenden Heilerziehungspflegerinnen, die mit der Bestnote von ihren Lehrern bewertet wurden.

Seit dem Ende des Projektes wird die Maßnahme einmal in der Woche abwechselnd durch Frau Milden und den beiden Mitarbeitern Catrin Carls und Thomas Landin fortgeführt.

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. In den Cookies sind ausschließlich Webseiten spezifische Daten gespeichert. Weiterlesen …