In der Esprit-Arena „Jogis Jungs“ bejubelt

die Trikot-Gewinnerin Katharina Behr

Nordeifelwerkstätten auf Einladung von „Haus Lebenshilfe“ beim Fussball Länderspiel Deutschland-Spanien in Düsseldorf – Katharina Behr gewann „Eff-Zeh-Trikot“

Kreis Euskirchen. „Voll geil“ - so lautete einer von vielen begeisterten Kommentaren aus der Truppe der Nordeifelwerkstätten aus dem Kreis Euskirchen aus Block 140 der Gegentribüne beim Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Spanien in der Düsseldorfer Esprit-Arena. Auf Einladung des Vereins „Haus Lebenshilfe“ waren 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Werkstätten in Kuchenheim, Ülpenich, Kall und Zingsheim mit ihren Betreuerinnen und Betreuern im Schäfer-Bus in die Landeshauptstadt gefahren, um „Jogis Jungs“ beim 1:1-Unentschieden gegen spielfreudige Spanier lautstark zu unterstützen.

Das „Voll geil“ bezog sich dabei sowohl auf die stimmungsvolle Atmosphäre in der mit 50.600 Zuschauern ausverkauften Arena als auch auf das Mitsingen der deutschen Nationalhymne und das fußballerische Feuerwerk der kombinationssicheren Gäste-Kicker um Thiago, Iniesta oder Isco. Als Fan-Liebling Thomas Müller jedoch mit einem fulminanten Rechtsschuss in den spanischen Tor-Winkel direkt vor den Augen der Fußballfreunde aus den Nordeifelwerkstätten den Ausgleich markierte kannte der Jubel kaum noch Grenzen. Und selbstverständlich wurde jede gelungene Aktion der deutschen Nationalmannschaft gefeiert und natürlich auch „fachmännisch“ kommentiert. „Geh doch mal drauf“ oder „Spiel doch endlich in den freien Raum“ waren nur einige von den gutgemeinten Ratschlägen für Hummels, Boateng und Co. Als die Kreis-Euskirchener Crew nach Mitternacht dann wieder Ülpenich erreichte, war ein „Danke für diesen tollen Abend“ für die Organisatoren von „Haus Lebenshilfe“ und die Betreuerinnen und Betreuer Ansporn und Verpflichtung für eine „Verlängerung“ eventuell im kommenden Jahr.

Herbert Born, Vorsitzender des „Lebenshilfe“ -Vereins hatte mit Hilfe von Ex-Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler die Länderspiel-Karten direkt über den Deutschen Fußball-Bund organisiert. Eingestimmt auf das fußballerische Highlight waren die Fans zuvor bei Kaffee und Kuchen und einem Video-Film über die erfolgreiche Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien in der Kantine der Ülpenicher Werkstatt worden, wofür der „Schatzmeister“ des Vereins, Wilfried Fiege gesorgt hatte.

Vorsitzender Herbert Born hatte dabei noch die Verlosung eines handsignierten Trikots des „Eff-Zeh“ Köln angekündigt, das der Kaller Fan-Beauftragte der „Geißböcke“, Rainer Mendel, ihm zur Verfügung gestellt hatte. Unter den vorwiegend immer noch hoffnungsvollen FC-Freunden war die Spannung natürlich riesengroß. Schließlich hatte Katharina Behr aus Euskirchen mit der „17“ die richtige Losnummer aus dem „Pott“ gezogen und präsentierte sich auf der Rückfahrt ihren und den vielen „Eff-Zeh“-Anhängern im tollen rot-weißen Dress. „Das war eine schöne Idee“, kommentierten ihre Freunde aus den NEW-Werkstätten und werden sich sicher gern an den Länderspiel-Abend in Düsseldorf erinnern, wenn Hobby-Fußballerin Katharina demnächst im rot-weißen „Eff-Zeh“-Dress in die Werkstatt kommt. -hb-

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. In den Cookies sind ausschließlich Webseiten spezifische Daten gespeichert. Weiterlesen …