Mobilitätswochen

v.l.n.r. R. Axer und M. Wilden © Nordeifelwerkstätten gGmbH
Test-Fahrer R. Axer von der NEW Kuchenheim © Nordeifelwerkstätten gGmbH
R. Axer und die Geschäftsführung © Nordeifelwerkstätten gGmbH
© Nordeifelwerkstätten gGmbH
NEW-Mitarbeiter A.Schikora im Interview mit Radio Euskirchen © Nordeifelwerkstätten gGmbH

NEW beteiligt sich an den Mobilitätswochen

Kuchenheim – Die Nordeifelwerkstätten gGmbH hat im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements an den Mobilitätswochen, organisiert vom Kreis Euskirchen und der Region Aachen, teilgenommen. Im Fokus steht nicht nur die Gesundheitsförderung sondern auch der Umweltgedanke. Mitarbeiter/innen testeten Pedelecs auf innerörtlichen Dienstfahrten oder auf dem Weg zur Arbeit sowie das ÖPNV Ticket. Die Pedelecs erfreuten sich hoher Beliebtheit. Jedoch weist unser Mitarbeiter, A. Schikora, kritisch daraufhin, dass sich die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer/innen erhöhen muss, indem das Netz der Fahrradwege noch weiter ausgebaut werden sollte.  

Highlight war jedoch die Testung des vollelektrischen PrioCar-Street Scooter. Dieser wurde im Bereich Lager & Logistik in unserer Betriebsstätte in Kuchenheim eingesetzt. Der Fahrer R. Axer zog ein gemischtes Resümee: die Reichweite sei in der Regel für seine täglichen Fahrten ausreichend. Jedoch steige mit zunehmender Ladelast und zunehmend eingeschalteter elektrischer Verbraucher wie Radio, Heizung und Scheibenwischer der Stromverbrauch. Gleichzeitig sinkt damit die Reichweite. Von Vorteil sei, dass mit der e-regio in Kuchenheim eine Schnell-Ladestation in direkter Nähe sei und per Adapter auch über Nacht in der NEW Strom getankt werden könne. Herr Axer war angetan vom zügigen und geräuscharmen Fahrverhalten. Die Ausstattung sei jedoch „einfach und spartanisch, insbesondere fehle eine Klimaanlage“.

Die Mitarbeiter gaben ihre Erfahrungen während der Mobilitätswochen an die Geschäftsführung der NEW Unternehmensgruppe weiter. Diese Erfahrungen werden in die zukünftige Modernisierung der Fahrzeugflotte der Unternehmensgruppe einfließen.

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. In den Cookies sind ausschließlich Webseiten spezifische Daten gespeichert. Weiterlesen …