Training Mobilität

erfolgreiche Teilnehmer Mobilitätstraining ©Nordeifelwerkstätten gGmbH
©Nordeifelwerkstätten gGmbH
©Nordeifelwerkstätten gGmbH
©Nordeifelwerkstätten gGmbH
©Nordeifelwerkstätten gGmbH

In jeder Werkstatt, die Menschen mit Besonderheiten und Lebenserschwernissen beschäftigt, gibt es eine Zielvereinbarung mit dem Landschaftsverband. In dieser ist unter anderem auch festgelegt, dass die Werkstatt ein Training zur Mobilität anbietet. Dies kann ein Fußgängertraining sein oder ein Training mit der Bahn. Aber auch ein Fahrradtraining wurde schon durchgeführt. In diesem Jahr haben wir ein Training zum Umgang mit dem öffentlichen Bus geplant und dieses am 24.10.2018 sowie am 25.10.2018 durchgeführt. Herr Grass, ein pensionierter Polizist der Kreisverkehrswacht Euskirchen, hat sich bereit erklärt uns dabei zu unterstützen und sein Wissen und Geschick zur Verfügung zu stellen. Dank der großzügigen Unterstützung durch die RVK (namentlich Hr. Oleff) konnte uns sogar unentgeltlich ein Linienbus inkl. Fahrer für beide Tage überlassen werden.

So konnten die Teilnehmer im theoretischen Teil ihr bisheriges Wissen auffrischen, aber auch Neues dazulernen. Im praktischen Teil haben sich die Teilnehmer zunächst auf dem Hof der NEW Ülpenich davon überzeugen können, wie schwer so ein Bus tatsächlich ist und worauf man achten sollte, wenn man an einer Bushaltestelle steht. Auch eine „Drängelübung“ führte zu der Erkenntnis, dass sich Geduld und Rücksichtnahme am Ende auszahlen. Am zweiten Tag des Trainings wurde nach einer kurzen Wiederholungsrunde eine Fahrt nach Euskirchen durchgeführt. So konnten die Teilnehmer, die sich schon mit dem Lesen der Fahrpläne auskennen, ihr Wissen weitergeben und das Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr konnte eingehend thematisiert werden. Auch ein Besuch des Kundencenters der SVE stand auf dem Programm.

Das sperrige Wort „Mobilität“ heißt nichts anderes als „Beweglichkeit“. Das Gegenteil ist „Bewegungslosigkeit“. Wir wünschen uns, dass der oder die ein oder andere TeilnehmerIn Mut gefasst hat, sich darin zu üben etwas selbstständiger und „beweglicher“ im Alltag zu werden.

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies. In den Cookies sind ausschließlich Webseiten spezifische Daten gespeichert. Weiterlesen …